Vernissage: 14.5. von 18 – 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 15.5. – 26.6.2004
Statement
In meiner Arbeit spielt die Begegnung des imaginären Bildraums mit dem realen Umgebungsraum eine zentrale Rolle. Im imaginären, d.h. auch gemalten Bildraum thematisiert sich eine Nuancierung und Strukturierung von Farbe, die sich zu gemalten Schatten oder auch gemalten Transparenzen verdichten wie lockern. Im realen Umgebungsraum des Bildes thematisiert sich der Körper des Bildes, welcher einen realen Schatten wirft und gegebenenfalls Schattenfugen ausformuliert. Kurz ausgedrückt: Es verschränkt sich das Imaginäre mit dem Realen und formuliert das Bild oder zeigt die Idee des Bildes in einem Bezugnehmen von Innerem und Äußerem. Diese Verschränkung fordert gewissermaßen auf, daß sich der Betrachter bzw. die Betrachterin aktiv in den Prozeß des Bildes bringt.
Ingo Nussbaumer, Wien den 1. April 2004
Veröffentlichungen (Auswahl)
2003 Unter der Sache unter dem Punkt, in: Hypochondria, [Eine Anthologie], Edition Splitter, Wien
2003 Die Falte in der Raumzeit – Ein Begleitwort zur Ausstellung superflat im Raum dreizehnzwei (publiziert im Katalog zur Ausstellung)/ Wien
2002 Die Idee des Bildes als Beitrag zu einer Noetik der Kunst, Edition Splitter / Wien
2001 …in ein Bild schlüpfen, in: Andrea Pesendorfer, ANEIGNUNG aus der Haut fahren, Galerie Ulrich Mueller / Köln
2000 Diskurs und die Hervorbringung der Kunst, Anmerkungen zu einer Noetik der Kunst; ein theoretischer Beitrag zu „dis-positiv, Zur Produktivität von Kunst und Diskurs, Ein Projekt von Richard Jochum“, Magazin 4, Universität für Angewandte Kunst Wien, Seite 21-23
2000 Visueller Nukleus oder die Unruhe des Bildes, Christian Muhr im Gespräch mit Ingo Nussbaumer, in: „Ingo Nussbaumer – shade“, gleichnamiger Katalog zur Ausstellung, c.art, Prantl & Boch, Galerie und Verlag, Dornbirn
2000 De-bordering Efforts, in: among others 3: audio-visual documents, Durian Records
1999 among_others 3, Intermediale Dialoge, in: springerin, Hefte für Gegenwartskunst, Band 5 Heft 3, September November 1999 / Wien, Seite 74-75. 1999
Entgrenzungen?, Synergien?, Spielwiesen? 3 Texte im Internet zu „among_others3, Intermediale Dialoge“, Kunsthalle Exnergasse / Wien
1998 Die Idee des Blicks, Zur athetische Konfiguration von Zeichnung und Malerei, in: Peter Wechsler, Geometrie der Hand, Triton Verlag / Wien
1997 Malerei als Proposition, Zur seriellen Struktur: Konzept – Intention – Dimension, Triton Verlag / Wien
1991 Engel in der Wintermütze, Ein Gespräch mit Peter Friedel, in: Kunst und Kirche, Ausgabe 4 / 91
1989 Forderung nach einer Kreativität der Begriffe, in: Beeld, tijdschrift voor kunst, kunsttheirie en kunstgeschiedenis, jaargang 4, januari 1989, Museum Fodor Amsterdam 1989